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HÖRBEISPIELE (mp3)
1. l'après-midi pleurant
2. gankino horo
3. clownpolka
4. sah ein knab ein röslein stehn
5. paydushko horo
6. schnee
7. dara
8. abendland

 

 
CD Abendland

EIN REICHTUM AN FARBEN, wie sie die spröde Besetzungsangabe "Klavier und Bass" nicht erahnen lässt: Musik von Maike Mohr und Henrik Mumm. Auf ihrer neuen CD abendland beschreiten die beiden Musiker einen Weg zwischen klassischer Musik und Jazz, überschreiten die Grenzen zwischen Komposition, Arrangement und Improvisation und erreichen ein neues – altes, altes - neues Land: Europa – abendland. Sie haben nach musikalischen Wurzeln dieses Kontinentes gesucht und eine neue Musik geschaffen: "Europa-Musik".
In ihrem aktuellen Live-Programm abendland verarbeiten sie schlichte Weisen aber auch rhythmisch-feurige Themen ost- und westeuropäischer, nord- und südeuropäischer Volkslieder.

Maike Mohr und Henrik Mumm nutzen diese Grundlage für ihre musikalischen Gedanken, bringen sie virtuos zur Geltung mit hörbarer Freude am melodischen Detail, mit Lust an präzisen wie spontanen Formulierungen: eine große Spannweite zwischen leisen, intimen Momenten, zwischen rhythmisch betonten, und ekstatischen Ereignissen. Doch so facettenreich sich die Musik von Maike Mohr und Henrik Mumm auch präsentieren mag - sie ist immer Musik mit europäischen Wurzeln, "Europa-Musik", gefangen und festgehalten in ihrem neuen Album abendland.

DUO, das Zwiegespräch zweier Instrumente, es lebt von Freiheiten. Die Kunst beginnt dort, wo eine fruchtbare Auseinandersetzung entsteht in gegenseitiger Achtung. Man muss sich gut kennen, Musik im Duo ist Vertrauenssache.

Die Saiten des großen Bösendorfer Flügels - mit dem Finger gezupft, mit Mallets angeschlagen oder zum Klingen gebracht mit präzisem Anschlag der Tasten - nuancenreich, perkussiv oder weich und sanft - Maike Mohr entlockt ihrem Instrument erstaunliche Klänge. Und Henrik Mumm mit den tiefen Tönen, er verwendet für seine kreativen musikalischen Ideen eine Vielzahl unterschiedlicher Instrumente: den Kontrabass, virtuos gestrichen oder gezupft, vier- fünf- und sechssaitige E-Bässe, mit und ohne Bünde und das Violoncello, die klassische Farbe.

Zwischen den ausgetretenen Pfaden des "Thema/Solo/Thema-Ablaufs" im Jazz und der Fixierung auf die Komposition in der Klassik beschreiten die Duopartner einen Weg, der sicherlich nicht zum ersten Mal begangen wird. Öfter schon haben Musiker beider Stilrichtungen versucht, die Grenzen zwischen Komposition, Arrangement und Improvisation zu überwinden. Aber nur selten gelang dies so selbstverständlich wie in abendland .

Bei aller Virtuosität, bei aller Freude am melodischen Detail,an der präzisen Formulierung musikalischer Gedanken, bei allem konzentrierten Auskosten rhythmischer Komplexität: abendland hat seinen Ausgangspunkt in schlichten Weisen. Ein romantischer "Volkston" durchzieht das Programm wie ein roter Faden, gelegentlich bis zum Reißen gespannt.

Maike Mohr und Henrik Mumm beschreiben mit ihrer Musik nordische Landschaftsbilder, es erklingen deutsche Volkslieder, bulgarische Tänze oder hitzige Polkas, europäische Elemente werden neu geordnet und unter einem Dach vereint. Nie kommt der Gedanke auf, etwas gehöre hier nicht hin. So vielfältig sich die Musik von Maike Mohr und Henrik Mumm präsentiert - sie ist immer abendland .


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